© sborisov/Getty Images

Dr. Marilena
Geugjes

Mitglied im Bildungs- und Wirtschaftsausschuss; Sprecherin für allgemeine Weiterbildung

Wahlkreis Heidelberg

Mein Wahlkreis… 

…ist für mich natürlich der Schönste „am Neckar und am Rheine“, aber auch darüber hinaus. Ich lebe und arbeite da, wo Menschen aus der ganzen Welt Urlaub machen, und das werde ich niemals für selbstverständlich nehmen. Als junge Studentin habe ich mein Herz an Heidelberg verloren, und deshalb setze ich mich gerne und mit ganzer Kraft für diese Stadt und die Interessen ihrer Bewohner*innen ein. 

Heidelberg ist weltweit bekannt für seine malerische Altstadt mit den kleinen Gässchen, das majestätische Schloss und für sein reiches, kulturelles Erbe. Gleichzeitig ist Heidelberg Hochschul- und Wissenschaftsstadt. Hier gibt es nicht nur die renommierte Universität, die zu den ältesten und besten Hochschulen Europas zählt. Zahlreiche weitere Wissenschaftseinrichtungen prägen seit vielen Jahrhunderten das Bild der Stadt und ziehen Wissenschaftler*innen aus aller Welt an. Außerdem sorgt die exzellente Forschung für Synergieeffekte mit der lokalen Wirtschaft und macht Heidelberg zu einem attraktiven und innovativen Wirtschaftsstandort. 

Die Menschen in Heidelberg zeichnen sich durch bürgerschaftliches Engagement und einen starken Gemeinschaftssinn aus. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Ehrenamtliche tragen zu einem starken sozialen Miteinander und einem lebendigen Stadtleben bei. Die Heidelberger Stadtgesellschaft ist geprägt von Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. 

Außerdem ist Heidelberg die jüngste Stadt Deutschlands, was nicht zuletzt an den Studierenden unserer zahlreichen Hochschulen liegt. Als eine der jüngsten Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg fühle ich mich ihnen in besonderem Maße verpflichtet, da junge Menschen und ihre Interessen in der Politik noch immer strukturell unterrepräsentiert sind. 

Meine Leidenschaft…

…ist eine diverse, starke, demokratieresiliente Gesellschaft, die zusammenhält gegen Diskriminierung und Extremismus. Eine Gesellschaft, die in Verschiedenheit geeint ist und in der alle Menschen ohne Angst leben können, egal wie sie sind und wo sie herkommen. Dafür brauchen wir einen Staat mit starken und unabhängigen Institutionen, der sich selbst vor antidemokratischen Feinden schützen kann, starkes bürgerschaftliches Engagement und gut ausgebildete und aufgestellte Sicherheitskräfte. Mich treibt außerdem die Überzeugung davon, wie wichtig „Power Sharing“ ist. Ich möchte Menschen eine Stimme geben, die sonst keine Stimme haben, und mich für eine strukturelle Chancengleichheit einsetzen. 

Mein politischer Kompass… 

…zeigt immer direkt zu den Menschen. Ich bin schon mein halbes Leben mit ganzem Herzen Kommunala und sehe es als meine Stärke, die Bedürfnisse und Stimmungen der Menschen vor Ort wahr- und aufzunehmen. Deshalb bin ich nun in meiner zweiten Legislatur Stadträtin im Heidelberger Gemeinderat. Ein kommunales Mandat „erdet“, hat mein politischer Ziehvater Uli Sckerl immer gesagt. Gleichzeitig zeigt mein Kompass auch immer ein wenig nach Norden. Als Halbdänin gehe ich viele Probleme mit einer gewissen nordischen Geradlinigkeit an und schaue beim Finden von Lösungen gerne über den Tellerrand – zum Beispiel auf die skandinavischen Länder.  

  • Mitglied des Ausschusses für Bildung
  • Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft

Marilena Geugjes wurde 1991 in Viernheim geboren und ist in Weinheim an der Bergstraße aufgewachsen. Sie hat eine deutsche Mutter und einen dänischen Vater. 

Nach dem Abitur 20210 studierte sie Politik- und Wirtschaftswissenschaft, Anglistik und Germanistik in Heidelberg und Brüssel. Von 2016 bis 2020 promovierte Marilena Geugjes im Fach Politikwissenschaft zum Thema kulturelle Heterogenität und Integration. Von 2017 bis 2019 leitete sie das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK). Sie schloss zwei jeweils dreijährige DFG-Forschungsprojekte mit Buchpublikationen ab, eines zu sozialer Schichtung und Wohlfahrtsstaat und ein weiteres zum Umgang der Polizei mit Geflüchteten und zunehmender Diversität in der Stadt. Zuletzt war sie an der Hessischen Polizeihochschule als Forscherin und Dozentin tätig und arbeitete intensiv an der Fragestellung, wie sich die Polizei aufstellen kann, um für die Herausforderungen einer immer diverser werdenden Gesellschaft besser gewappnet zu sein.

Politisch aktiv ist Marilena Geugjes seit ihrer Schulzeit. Vor allem die regelmäßig in Weinheim stattgefunden Parteitage der NPD haben sie politisiert. Mit einem Freund gründete sie 2009 die Grüne Jugend Weinheim und 2017 die Grüne Jugend Neckar-Bergstraße. Von 2011 bis 2019 war sie Vorstandsmitglied des Grünen Ortsverbands Weinheim, von 2015 bis 2018 Vorstandsvorsitzende, und von 2013 bis 2018 Mitglied des Kreisvorstands der Grünen Neckar-Bergstraße. Ihr erstes Mandat erhielt Marilena Geugjes 2018 als Bezirksbeirätin für Heidelberg-Weststadt, bevor sie 2019 in den Heidelberger Gemeinderat gewählt wurde. Hier fungierte sie von 2019 bis 2021 als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und wurde bei der Kommunalwahl 2024 als Stadträtin wiedergewählt. 2024 wurde ihr der Helene Weber-Preis für herausragende Frauen in der Kommunalpolitik verliehen. 

Marilena Geugjes ist verheiratet und Mutter von zwei kleinen Kindern. Sie ist begeisterte Amateurtriathletin, reist gerne in ihre zweite Heimat Dänemark und ist als Rettungsschwimmerin Mitglied bei der DLRG. Für die Leitung eines langjährigen Schwimmkurses für geflüchtete Kinder erhielt sie den Jugendfriedenspreis der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen.