Aktuelles

Presse

©Szepy/Getty Images

30.06.2022

Gericke: Maßnahmen sind für grünen Verkehrssektor unerlässlich

Mit einem Maßnahmenpaket für besseren Klimaschutz im Verkehr möchte Baden-Württemberg den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor um mehr als die Hälfte reduzieren. Dazu sagt Silke Gericke: „Wir wollen bis 2030 den Emissionsausstoß im Verkehr um 55 Prozent senken. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Klimaschutzziele der Landesregierung zu erfüllen – für das Klima, für die Daseinsvorsorge unserer Bürgerinnen und Bürger und der kommenden Generationen.“

Presse

©Fredrik von Erichsen/dpa

29.06.2022

Katzenstein: Fußverkehr vor Ort voranbringen

15 Kommunen behaupteten sich dieses Jahr im Rahmen des „Fußverkehrs-Checks“ der Landesregierung und können sich über Fördergelder freuen. Dazu sagt Hermino Katzenstein: „Schnell, umweltfreundlich und gut für die Gesundheit: Das Zufußgehen ist die am meisten unterschätzte Art der Fortbewegung. Das Land unterstützt die Kommunen vielfältig, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Fußgänger*innen zu bekommen. Auch wird derzeit an einer Fußverkehrsstrategie gearbeitet, damit Fußgänger*innen in der Verkehrsplanung noch stärker berücksichtigt werden“

Thema

©gpointstudio/Getty Images

29.06.2022

Die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften verbessern

Gute Bildung kann nur mit kompetenten und motivierten Lehrer*innen gelingen. Wie müssen diese also besser unterstützt werden, damit sie den Schüler*innen einen guten Unterricht anbieten können? Dazu hat sich Nadyne Saint-Cast mit Expert*innen in einem Fachgespräch ausgetauscht.

Presse

©hl-Studios/ Getty Images

27.06.2022

Saint-Cast: Durch neue Leistungsrückmeldung individuell fördern

Zur Diskussion um ein Modellprojekt zur Grundschule ohne Noten sagt Nadyne Saint-Cast: „Der Modellversuch an den Grundschulen ermöglicht unseren Kleinsten eine angstfreie Lernatmosphäre für den Beginn ihrer schulischen Karriere. Dabei sind qualifizierte, persönliche Gespräche und eine differenzierte Feedback-Kultur viel wertvoller für die persönliche Weiterentwicklung eines Kindes als eine bloße Ziffer."

Presse

©Sebastian Gollnow/dpa

27.06.2022

Schwarz: Nein zur Atomkraft

Zur Debatte um einen Weiterbetrieb von Neckarwestheim sagt unser Fraktionschef, Andreas Schwarz: „Mehrere Punkte sprechen gegen eine Laufzeitverlängerung: Es müssten neue Brennelemente und Brennstäbe beschafft werden und dafür war bislang Russland der Hauptlieferant. Ebenso ungelöst ist weiterhin die Endlagerung der Brennelemente. Für mich ist daher klar: Die Lösung steckt in mehr Energieeffizienz und im zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien."

Presse

©Delphotostock/stock.adobe.com

24.06.2022

Krebs: Krisen sind keine Überraschung – sie kommen mit Ansage.

Die Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ hat ihre Arbeit im Landtag von Baden-Württemberg aufgenommen. Ziel ist es, innerhalb von zwei Jahren Lösungen zu entwickeln, wie die Gesellschaft noch widerstandsfähiger werden kann. Bei der ersten Sitzung am Freitag gingen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier dem Begriff der „Krise“ nach – und nahmen bereits die Spur auf zu möglichen Lösungsansätzen.

Presse

©Monkey Business Images/Getty Images

24.06.2022

Poreski: Schulen müssen zu Kindern passen

Eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) hat ergeben, dass sich fast alle Lehrer*innen der Realschulen wünschen, den Hauptschulabschluss an ihrer Einrichtung abzuschaffen. Dazu sagt Thomas Poreski: „Die Problembeschreibung kann ich nachvollziehen. Aber die Schlussfolgerungen greifen zu kurz. Die gesellschaftliche Realität ist vielfältig und heterogen. Viele Realschulen entscheiden sich bewusst für einen integrativen Kurs. Denn die Schulen müssen zu den Kindern passen, nicht umgekehrt."

Presse

©Monster Ztudio/stock.adobe.com

23.06.2022

Rösler: Kurs der Vorsicht und Vorausschau erweist sich als richtig

„Mit Vorsicht und Vorausschau gehen wir die Planung des nächsten Doppelhaushalts an. Wir wissen um die schwierige Situation und die Herausforderungen, die angesichts des Ukraine-Kriegs und seiner Folgen vor uns liegen. Die Ausrufung der Alarmstufe des Gas-Notfallplans mit all seinen Konsequenzen für den Staatsetat gibt unserer Haltung recht", sagt Markus Rösler zur Ausrufung der Alarmstufe des Notfallplans Gas.

Rede

©Vitaliy ph/Getty Images

23.06.2022

Herkens: Keine Rückforderung beim Neun-Euro-Ticket

„Das Neun-Euro-Ticket kommt prinzipiell jedem zugute. Besonders profitieren davon einkommensschwache Haushalte, die prozentual mehr für Mobilität ausgeben müssen. Als Gesellschaft stehen wir solidarisch zusammen, gerade in schwierigen Zeiten! Wir dürfen daher gerade bei Leistungsempfänger*innen nicht kleinlich sein. Daher befürworten wir klar eine sozial verträgliche Lösung, die lautet: Das Geld wird nicht zurückgefordert", sagt Felix Herkens in seiner Rede.

Rede

© Fraktion

22.06.2022

Tok: Unseren Wirtschaftsstandort zukunftssicher machen!

„Der globale Wettbewerb ist in vollem Gange. Andere große Volkswirtschaften warten nicht auf uns. Wir brauchen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten - für die heimischen Unternehmen und für neue Unternehmen. Mit der neuen Ansiedlungsstrategie werden dafür die richtigen Weichen gestellt“, sagt Tayfun Tok in seiner Rede über die Standortsuche und Ansiedlung von Unternehmen aus dem Ausland.

Rede

©shironosov/Getty Images

22.06.2022

Erikli: Gründerinnen in Baden-Württemberg fördern

„Kreativ, innovativ, mutig – dabei selbstbewusst und nachhaltig denkend. So sind viele Frauen in unserem Land. Wenn aber nur jedes siebte Start-up durch eine Frau gegründet wird, dann sollte das Anlass sein, hieran etwas zu ändern", macht sich Nese Erikli stark.

Blog

© Fraktion

15.06.2022

Alexander Salomon im Einsatz bei der Rehkitzrettung Karlsruhe

Unser Abgeordneter Alexander Salomon durfte das Drohnenrettungsteam in Karlsruhe zu einer Kitzrettung begleiten. „Die Arbeit der Drohnenrettung Karlsruhe hat großen Eindruck bei mir hinterlassen. Die drohnengestützte Rettung von Rehkitzen kann einen wichtigen Beitrag leisten und zeigt, dass Landwirtschaft und Tierschutz Hand in Hand gehen müssen", erklärt er.