Bildung für alle!

Die gesamte Rede finden Sie am Ende der Seite.

Uns Grünen war und ist immer wichtig: Unsere Kinder sollen die beste Bildung erhalten und verdienen die besten Startchancen. Herausgekommen ist ein Paket, das eben nicht Ausdruck einer ideologischen Weltsicht ist. Das auch nicht der kleinste gemeinsame Nenner zwischen zwei unterschiedlichen Partnern ist. Sondern herausgekommen ist die größte bildungspolitische Reform seit mindestens zehn Jahren, seit der Einführung der Gemeinschaftsschule. Für unsere Kinder, für unsere Zukunft!

Was wollen wir erreichen?

Wir gehen damit einen historischen Schritt für bessere Bildung in Baden-Württemberg – und wollen unser Versprechen für gute Bildung für alle einlösen:  Von der frühkindlichen Bildung über die Grundschule und die weiterführenden Schulen bis hin zur Ausbildung oder zum Abitur.

Wir wollen, dass sich jungen Menschen entfalten können, wir wollen, dass sie ihre Persönlichkeit entwickeln können, und wir geben ihnen dabei die Fähigkeiten mit, die sie für die Arbeitswelt von morgen brauchen. Meine Fraktion und ich, wir stehen voll und ganz hinter diesem Paket. Jedes Kind soll sein persönliches Potenzial voll entfalten können.

Sprachförderung

Ein guter Start in der Kita und in der Grundschule ist dabei entscheidend. Unser Paket zur Sprachförderung legt die Basis dafür, dass Kinder von Anfang an mithalten können und nicht abgehängt werden. Nur wer die Unterrichtssprache beherrscht, kann richtig lesen, schreiben und rechnen lernen.  Das war vor wenigen Wochen der erste Schritt. Damit gehen wir die große Gerechtigkeitsfrage des Bildungsweges an: Die Startchancen. Das ist der Schlüssel zum Bildungserfolg für alle Kinder!

G9

Das Gymnasium wird neunjährig: Zum Schuljahr 2025/2026 führen wir G9 aufwachsend ab Klasse 5 und 6 ein.  Diese Reform bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Zeit, die sie benötigen, um sich umfassend zu entwickeln.  Und das entspricht dem Wunsch vieler Eltern nach mehr Zeit zum Lernen und Vertiefen. Und nein: Wir gehen nicht zurück zu einer alten Lösung, sondern wir entwickeln das Gymnasium der Zukunft.

Zusätzlich können alle, die schneller sind, das Abitur weiterhin in 8 Jahren ablegen.

Grund-, Real-, und Gemeinschaftsschulen

Nach der Grundschulzeit soll es attraktive Auswahlmöglichkeiten passend zu den Stärken jedes Kindes geben. Deshalb stärken wir die Schularten der integrativen Säule, also der Schulen neben dem Gymnasium. Realschulen und Gemeinschaftsschulen erhalten ein klares berufliches Profil. Und wir stärken das individuelle Lernen durch zusätzliche Stunden für Coaching an den Gemeinschaftsschulen.

Gemeinschaftsschulen und Realschulen gehen feste Kooperationen mit allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien ein, Gemeinschaftsschulen zudem Verbünde mit bestehenden Oberstufen. Damit stärken wir auch die beruflichen Gymnasien im Land und sorgen für faire Bildungschancen für alle – mit direktem Weg zum Abitur.

Wir gestalten unsere Schullandschaft übersichtlicher und klarer: Den Werkrealschulabschluss wird es künftig nicht mehr geben. Gute Schulen stärken wir: Werkrealschulen, Hauptschulen und Realschulen können sich zu Verbundrealschulen zusammenzuschließen und so künftig Wege zu allen Schulabschlüssen ermöglichen. Damit stellen wir unsere Schulstandorte auf eine stabile Basis und entwickeln sie qualitativ weiter. Kinder erhalten damit die Möglichkeit, ohne Schulwechsel weitere Schritte zu weiteren Abschlüssen zu gehen.Ganztagsgrundschulen sind ein entscheidender Baustein für mehr Bildungsgerechtigkeit. Uns geht es darum, sportliche und kulturelle Angebote fest in den Schulalltag zu integrieren. So fördern wir Kinder und geben ihnen die Unterstützung, die sie brauchen.

Und nicht nur das: Ihre Eltern können sich auf zuverlässige und zugleich qualitätsvolle Betreuung verlassen. Damit verbessern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wie geht es weiter?

Für meine Fraktion und mich stehen die Kinder im Mittelpunkt der Reform. Für uns ist klar: Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für Baden-Württemberg und für Millionen von Kindern und Jugendlichen.Wir werden nun den vereinbarten Weg kraftvoll beschreiten, zügig und dennoch gründlich in die Umsetzung kommen. Wir sehen jetzt zu, dass wir schnell Gesetzesentwürfe vorbereiten und in den Landtag bringen.

Lassen sie uns gemeinsam arbeiten, für die Kinder, für die beste Bildung, für die Zukunft in unserem Land!