Wirtschaft und Arbeit

Arbeitsbedingungen von Praktikant*innen verbessern

Die gesamte Rede finden Sie am Ende der Seite.

Bei dem Vorschlag der EU, über den wir heute hier sprechen, geht es um ein wichtiges Thema: bessere Praktikumsbedingungen in der gesamten EU.

Ziel ist es, dass alle jungen Menschen - unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund - die Möglichkeit haben, ein Praktikum unter fairen Bedingungen zu absolvieren.

Schutz vor Ausbeutung und transparente Bedingungen

Der Vorschlag der Kommission enthält zwei wichtige Aspekte: erstens dafür zu sorgen, dass Praktika nicht zur Verschleierung von regulären Jobs genutzt werden, und dass Praktikantinnen und Praktikanten als günstige Arbeitskräfte genutzt werden. Dazu gehören Transparenzanforderungen über die Lernziele und die Bedingungen der Praktikumsangebote.

Zweitens geht es darum, es den Praktikantinnen und Praktikanten zu ermöglichen, gegen Missbrauch und schlechte Arbeitsbedingungen vorzugehen und ihre Rechte durchzusetzen.

Bedeutung hochwertiger Praktika

In der EU machen jedes Jahr mehrere Millionen junge Menschen ein Praktikum. Hochwertige Praktika sind für sie eine wertvolle Gelegenheit, um Berufserfahrung zu sammeln, neue Kompetenzen zu erwerben und schließlich einen guten Arbeitsplatz zu finden. Arbeitgebern wiederum bieten sie die Möglichkeit, Fachkräfte zu finden, auszubilden und dauerhaft einzustellen. Die Voraussetzungen für qualitätsvolle Praktika sind dabei anständige und klare Arbeitsbedingungen und angemessene Lerninhalte.

Förderung fairer Arbeitsbedingungen und Arbeitsmobilität

Es ist deswegen gut, dass die EU für hohe Praktikumsstandards aktiv wird. Es geht außerdem um gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen den Arbeitgebern. Ausbeutung schadet nämlich nicht nur den Praktikantinnen und Praktikanten, sondern auch den Arbeitgebern, die sich an faire Praktiken halten. Das kann nicht in unserem Interesse sein! Und schließlich wird mit dieser Initiative auch die Arbeitsmobilität in der EU gestärkt.

Verlieren wir das Ziel nicht aus den Augen: qualitativ hochwertige Praktika sind der Schlüssel zum Arbeitsmarkt und für beide Seiten ein Gewinn. Sie liefern nicht nur den Praktikantinnen und Praktikanten wertvolle Einblicke in die Praxis, sondern sichern unserer Wirtschaft die so dringend benötigten gut ausgebildeten Fachkräfte.