Grünraum

Grünen-Statement zur Erholung der Auerhahn-Population

Das vom Aussterben bedrohte Auerhuhn hat im Nationalpark Schwarzwald über Jahre hinweg einen deutlichen Rückgang erlitten, doch scheint sich der Bestand nun etwas erholt zu haben. Laut dem Landesjagdverband Baden-Württemberg wurden in diesem Jahr 111 balzende Hähne beim Monitoring registriert. Dazu sagt der Sprecher für Wald und Wild der Fraktion Grüne, Reinhold Pix:

„Die leichte Erholung der Auerhuhn-Population im Schwarzwald ist ein ermutigendes Signal und zeigt, dass sich unsere Anstrengungen lohnen! Dennoch können wir keine Entwarnung geben. Mit derzeit 111 balzenden Hähnen bleibt das Überleben dieser majestätischen Art weiterhin akut bedroht. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Schutzbemühungen konsequent fortsetzen und intensivieren.

Wichtige Maßnahmen

Dabei können wir auf eine Reihe wichtiger Meilensteine zurückblicken, die unsere Fraktion in den letzten Jahren angestoßen hat: Die Gründung des Vereins "Auerhuhn im Schwarzwald", der wegweisende Maßnahmenplan Auerhuhn 2023 bis 2028 und die Etablierung von Hegegemeinschaften markieren entscheidende Etappen in unseren Bemühungen gegen das Aussterben des Auerhuhns. Und wir sehen: Diese Leuchtturmprojekte strahlen weit über die Leitart hinaus - sie kommen dem Schutz zahlreicher weiterer seltener Arten in unseren heimischen Wäldern zugute.

Allen Engagierten, die sich unermüdlich und mit Herzblut für das Auerhuhn einsetzen, danke ich! Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass das Auerhuhn auch für kommende Generationen als lebendiges Symbol des Schwarzwalds erhalten bleibt. Wir werden nicht nachlassen in unserem Einsatz - für das Auerhuhn und für die Artenvielfalt in Baden-Württemberg!“