Land stärkt seinen KI-Standort Cyber Valley
Baden-Württemberg baut seine KI-Expertise an einem wichtigen Forschungsstandort aus. Mit einer zusätzlichen Förderung für das Cyber Valley in Stuttgart und Tübingen stärkt das Land seinen Anspruch, einer der führenden KI-Standorte in Europa zu sein. Für die nächsten beiden Jahre erhält der Standort zusätzlich 3,6 Millionen Euro mehr, wie Grünen-Abgeordnete und Sprecherin für Forschung, Susanne Aschhoff, bei ihrem Besuch im Cyber Valley am Donnerstag bekanntgab.
Die zusätzliche Summe fließt in neue Professuren, Forschungsgruppen und den Ausbau der intelligenten Robotik. Auch der Wissenstransfer zwischen Forschung und Wirtschaft soll verbessert werden.
„Künstliche Intelligenz ist die Basistechnologie der Zukunft. Der globale Wettbewerb um die Technologieführerschaft ist von Investitionen in den Milliardenbereich geprägt - von China und den USA bis in den arabischen Raum. Eine erfolgreiche KI-Forschung lässt sich aber nicht allein mit einer Gelddruckmaschine erreichen. Benötigt wird vor allem ein attraktives Umfeld und ein innovatives Ökosystem, um die besten Köpfe anzuziehen. Genau dafür steht das Cybervalley – deshalb wollen wir unseren Exzellenzstandort weiter gezielt ausbauen", sagte Aschhoff.
Das Land schafft bessere Bedingungen für Spitzenforschung im KI-Bereich. Die Förderung setzt gezielt an: Schon mit überschaubaren Investitionen können bedeutende Fortschritte, insbesondere im Bereich Robotik, erzielt werden, so Aschhoff.
Im Forschungsbereich hat die Landesregierung in den vergangenen zehn Jahren klug investiert: Durch gezielte Förderung von Innovationen konnte Baden-Württemberg insgesamt 20 Milliarden Euro für Zukunftsprojekte mobilisieren.
Im Haushalt 2025/2026 setzt Baden-Württemberg deutliche Akzente im Bereich der Forschungsförderung. Mit den Innovationscampus-Modellen will Baden-Württemberg seine Position als Forschungs- und Wirtschaftsstandort ausbauen. Es investiert strategisch in fünf Schwerpunktbereiche, die Impulse für die technologische und wissenschaftliche Zukunft des Bundeslandes geben sollen: Künstliche Intelligenz in Stuttgart und Tübingen, Gesundheits- und Lebenswissenschaften in Heidelberg und Mannheim, Mobilität der Zukunft in Karlsruhe und Stuttgart, Nachhaltigkeit in Freiburg und Karlsruhe sowie Quantentechnologie an mehreren Standorten landesweit verteilt.
Das Cyber Valley steht dabei als Leuchtturmprojekt für die maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Es ist bereits heute eines der größten KI-Forschungsnetzwerke Europas.