Verantwortungsvoll investieren: Unser „Masterplan für Morgen“

Verantwortungsvoll investieren: Einigkeit beim „Masterplan für Morgen“

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz bewertet die Einigung bei den Verhandlungen zum Haushalt 2025/2026 am Freitag positiv.

Schwarz: „Der Regierungsentwurf steht! Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben wir gemeinsam den Etat unter Dach und Fach gebracht.“ Als nächstes werde das Kabinett den Entwurf in der kommenden Woche beschließen.

Masterplan für Morgen für ein zukunftsfähiges Baden-Württemberg
Schwarz weiter: „Unser Masterplan für Morgen besteht aus fünf zentralen Punkten, die das Leben in Baden-Württemberg spürbar verbessern:

Wir setzen auf den Ausbau der frühkindlichen Bildung und starke Grundschulen, um unseren Kindern die besten Startchancen zu bieten.

Investitionen in ein sicheres Land sorgen für mehr Schutz im Alltag.

Durch den Ausbau erneuerbarer Energien stärken wir den Klimaschutz und schaffen eine günstige und sichere Energieversorgung – für die Steckdose zuhause und unseren Industriestandort.

Mit gezielten Maßnahmen fördern wir den sozialen Zusammenhalt und sorgen für eine moderne Gesundheitsversorgung, die überall zugänglich, modern und zuverlässig ist.

Und mit Investitionen in Forschung und Entwicklung stärken wir Baden-Württemberg als erfolgreichen Wirtschafts-Hotspot, wodurch Arbeitsplätze gesichert und neue Technologien gefördert werden.

Mit diesem Plan sorgen wir dafür, dass das Leben bei uns funktioniert, der Südwesten als Forschungs- und Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt, und kommende Generationen eine vielversprechende Perspektive haben.“

Vorausschauendes Haushalten in Zeiten knapper Kassen

In Zeiten knapper Kassen sei vorausschauendes Haushalten entscheidend. Dies bedeute: Die Ausgaben begrenzen und mit dem verfügbaren Geld maßvoll umgehen.

Schwarz: „Gleichzeitig nutzen wir die wenigen Spielräume gezielt für die wichtigsten Vorhaben. Dieser ausgewogene Ansatz – Sparen auf der einen Seite und zielgerichtet investieren auf der anderen – schließt die aktuellen Herausforderungen und langfristigen Bedürfnisse unseres Landes ein.

Bei der Steuerschätzung Ende Oktober erhalten wir ein klareres Bild zur konjunkturellen Lage und sehen, ob wir wegen unerwarteter Entwicklungen nachsteuern müssen.“
 

1. Die wenigen Spielräume werden für die wichtigsten Vorhaben genutzt

2. Andreas Schwarz erläutert näher:

  • Wir verbessern die Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Kinder durch gezielte Investitionen in die Grundkompetenzen in der Grundschule.   
  • Der Ausbau von Photovoltaik und Windkraft sorgt für günstigeren, sicheren und umweltfreundlicheren Strom. Damit setzen wir nicht nur den erfolgreichen Weg beim Ausbau der Erneuerbaren fort – sondern sorgen dafür, dass der Boom bei der Energiegewinnung durch Sonne und Wind anhält.
  • Mit effektivem Klimaschutz gewährleisten wir, dass die Generationen von heute und morgen in einer lebenswerten Welt leben können.
  • Die Fortführung des Jugendtickets und Deutschlandtickets und Investitionen in einen verlässlichen Nahverkehr reduziert Kosten für Familien und sorgt für einen reibungsfreieren Alltag.
  • Eine gut ausgestattete Polizei sorgt dafür, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher und geschützt fühlen.
  • Mit Investitionen in Universitätskliniken, in den neuen Hochschulfinanzierungsvertrag und in die Innovationscampi (Cyber Valley, Health und Life Science sowie nachhaltige Mobilität) sichern wir den Spitzenforschungsplatz.


3. Wir versetzen die Krankenhäuser in die Lage, bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Dafür stellen wir den Kommunen über ein Sonderprogramm 300 Millionen Euro in diesem und im nächsten Jahr für Investitionen in Modernisierung und Digitalisierung bereit.

Schwarz abschließend: „Unser Masterplan für Morgen ist ein kluger Weg zwischen notwendiger Sparsamkeit und zukunftsweisenden Investitionen. So stellen wir sicher, dass Baden-Württemberg auch in Zukunft ein lebenswerter, innovativer und nachhaltiger Standort bleibt!“