Bildung

Lehramt dual studieren

Mit einem neuen Studiengang will die Landesregierung in Baden-Württemberg neue Zielgruppen für das Lehramt gewinnen und den Lehrermangel  bekämpfen. Die auszubildenden Lehrer*innen sollen bereits während des Studiums Geld verdienen. Der Masterstudiengang soll zum Wintersemester 2024/2025 als Modellprojekt an drei Standorten mit insgesamt 60 Plätzen starten.

Zum vorgestellten Konzept des neuen dualen Lehramtstudiums sagt Nadyne Saint-Cast, Sprecherin für längeres gemeinsames Lernen und Stellvertretende AK-Vorsitzende Kultus, Jugend und Sport:

„Zwei grüne Ministerinnen arbeiten Hand in Hand und bringen ein tolles Ergebnis hervor - für den Schul- und Wissenschaftsbereich zugleich. Eine weitere Möglichkeit im Rahmen des Lehramtsstudiums freut uns natürlich sehr! Wir begrüßen den Vorstoß, das Lehramtsstudium zu einem dualen Studium weiterzuentwickeln. Ein duales Lehramtsstudium bietet die Chance, Theorie und Praxisphasen eng miteinander zu verzahnen. Durch den frühzeitigen Einblick in den Schulalltag und die direkte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern profitieren nicht nur die angehenden Lehrkräfte, sondern auch die nachfolgenden Generationen von Lernenden.

Angehende Lehrkräfte gewinnen mit dem dualen Modell gleich doppelt: Sie können das Erlernte direkt anwenden und gleichzeitig wird ein Teil ihres Studiums vergütet. Die Schülerinnen und Schüler wiederum profitieren davon, schon früh eine Beziehung zu ihrer Lehrkraft aufbauen zu können. Ein weiterer großer Vorteil des dualen Lehramtsstudiums ist, dass die Lücke zwischen abgeschlossenem Lehramtsstudium und Beginn des Referendariats geschlossen wird. Das verringert nochmals die Zahl derer, die sich bisher während dieser Wartezeit umorientieren oder von anderen Branchen abgeworben werden.

Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den Modellprojekten für ein duales Lehramtsstudium erste wichtige Erfahrungen sammeln können, wie ein modernes, den veränderten Bedürfnissen von Schule und jungen Menschen angemessenes Lehramtsstudium aussehen und funktionieren kann.

Wichtig an den Projekten ist, dass sie die angespannte Lehrkräftesituation an den Schulen berücksichtigen und mittelfristig ganz neue Wege darstellen, um mehr Lehrkräfte zu gewinnen. Die Einführung des dualen Lehramtsstudiums ist ein erster und mutiger Schritt, den wir unterstützen und weitergehen wollen: Der nächste logische Schritt wäre beispielsweise, weitere Lehramtsstudiengänge - insbesondere das Grundschullehramt – sowie die Bachelorstudienphase in dieses innovative Modell zu integrieren.“