Bildung | Soziales und Gesellschaft
Girls' Day - Politik braucht die Perspektive von Frauen!
Anlässlich des Girls' Day öffnete die Grüne Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg ihre Türen für junge Mädchen aus dem gesamten Bundesland. Ziel des Tages war es, den Teilnehmerinnen einen umfassenden Einblick in die politische Arbeit und die verschiedenen Berufsfelder innerhalb des Landtags zu gewähren. Der Tag begann mit einem informativen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Landtags, geleitet von der Landtagsverwaltung. Anschließend hatten die Mädchen die Gelegenheit, in Gesprächen mit der Landtagspräsidentin Muhterem Aras sowie der Sprecherin für Frauenpolitik, Stefanie Seemann, persönliche Einblicke in die politische Praxis und den politischen Alltag von Politikerinnen zu erhalten.
Einblicke in die politische Arbeit
Nach einer Stärkung in der Pizzapause folgten vertiefende Diskussionen mit weiteren Abgeordneten und Mitarbeitenden der Fraktion. Stefanie Seemann MdL, Daniela Evers MdL, Swantje Sperling MdL, und Kim Henningsen, parlamentarische Beraterin, erörterten mit den Mädchen eine Bandbreite an Themen von der Legalisierung von Cannabis und Rechtspolitik über das Schulsystem und Kommunalpolitik bis hin zur Rolle der Frauen in der Politik.
Die Teilnehmerinnen besuchten danach die Fachausschüsse für Verkehr und Bildung, wo sie praktische Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhielten. Ein weiterer Höhepunkt war der Austausch mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion, der den Mädchen zeigte, wie politische Kommunikation gestaltet wird.
Zum Abschluss des Tages berichtete die Landtagsdirektorin Christine Werner über ihre beruflichen Erfahrungen und die Verwaltungsarbeit im Landtag. Sie motivierte die Mädchen, Verwaltungsberufe in Erwägung zu ziehen und erörterte verschiedene Bildungswege, die zu Berufen im Landtag führen können.
Dieser Tag bot den Teilnehmerinnen nicht nur Einblicke in die politische Arbeit, sondern sollte auch als Inspiration und Ermutigung dienen, eigene berufliche Wege in der Politik einzuschlagen.